· Unternehmerstories

Unternehmerstory mit Ralph Fischer von Sportakademie Fischer

Sportakademie Fischer, die Fachschule für Kampfsport-Fitness-Selbstverteidigung - wir haben uns mit ihrem Gründer Ralph Fischer getroffen. Im Interview erzählt er uns von seiner Leidenschaft für den Sport, die sein Unternehmen bis heute prägt. Was ihn in seinem Unternehmeralltag am meisten antreibt und was er anderen Gründern rät, verrät er in unserer aktuellen Unternehmerstory.

Jetzt kostenfreien Businessplan erstellen

Hallo Ralph, stell dich und die Sportakademie Fischer doch kurz vor!

Ralph Fischer, Gründer von Sportakademie Fischer

Hallo, ich heiße Ralph Fischer und bin Inhaber und Geschäftsführer der Sportakademie Fischer/M.A.A.F., die ich jetzt schon seit über 12 Jahren erfolgreich betreibe. Ich bin Diplom Fachsport-Pädagoge, Buchautor, Fitnesstrainer und Personaltrainer und besitze mehrere Instruktor- und Prüfer-Lizenzen in verschiedenen Kampfsport Systemen, die ich nun schon seit über 37 Jahre betreibe. Zudem bin ich Bundestrainer und Sportdirektor für Mixed Martial Arts (MMA) und Grappling, hier bin ich berechtigt selbst Trainer in MMA, Grappling, Kickboxen und Selbstverteidigung auszubilden. Nebenbei bin ich noch als Dozent für Trainerausbildungen im Bereich Selbstverteidigung an der Personal-Trainer-Academy tätig. Auch als Wettkämpfer im Ringen und Kickboxen war ich sehr aktiv und konnte einige Nationale und Internationale Titel erkämpfen, außerdem habe ich zwei Jahre lang in der 2. Bundesliga beim AB Aichhalden gekämpft. Meine Sportakademie ist eine anerkannte Fachschule für Kampfsport, Fitness und Selbstverteidigung, hier werden verschiedene Kampfsportsysteme und BodyCross Funktional Fitness für die ganze Familie ab 4 Jahre angeboten. Bei uns trainieren Amateure, Hobbysportler und Hausfrauen, ebenso wie Profis und Leistungssportler.

Wie ist die Idee zu deiner Kampfsportschule entstanden?

Da ich schon mit 10 Jahren mit dem Kampfsport Ringen Freistil und griechisch römisch angefangen habe und bereits mit 14 Jahren in die 2. Bundesliga verpflichtet und unter Vertrag genommen wurde, war mir schon sehr früh klar, dass ich später einmal etwas mit Sport beruflich betreiben werde. Mit der Zeit habe ich dann verschiedene Kampfsportarten erlernt und meine Trainerausbildungen absolviert, unter anderem für Jeet Kune Do, das Kampfsystem von Bruce Lee, Inosatnto Kali, Kickboxen, Brazilian jiu-Jitsu, MMA, Grappling und BodyCross Fitness. Somit waren die Grundlagen geschaffen, um meine eigene Sportakademie zu gründen.

Was unterscheidet deine Sportakademie von anderen?

Bei uns wird sehr viel Wert auf eine persönliche Betreuung gelegt und es herrscht eine sehr familiäre und kameradschaftliche Atmosphäre, woraus schon viele Freundschaften und Partnerschaften entstanden sind, und auch schon Nachwuchs hervorkam. :)

Wenn du an deine Ausbildung und Karriere zurück denkst: Was hat dir dabei bisher am meisten bei der Führung der deines Unternehmens geholfen?

Logo Sportakademie Fischer

Meine ständigen Weiterbildungen und Qualifikationen, die ich heute noch mit viel Spaß und Elan betreibe, meine Familie und mein klasse Team, das mich immer unterstützt und hinter mir steht.

Aus welchem Misserfolg hast du bisher am meisten gelernt und warum?

Im Prinzip habe ich bis heute Gott sei Dank noch kein großen Misserfolg erfahren, wofür ich sehr dankbar bin.

Wenn du einen Tag lang mit einer bekannten Persönlichkeit zusammenarbeiten könntest, wer wäre das und warum?

Bruce Lee, der aber leider schon verstorben ist, da er mich schon sehr früh mit seinen Filmen und Büchern inspiriert und begeistert hat, weshalb ich ihm auch ein Buch gewidmet habe („Jeet Kune Do - Das Vermächtnis von Bruce“), das man über Amazon und über 6.000 andere Onlinebuchhändler in Europa, USA, Großbritannien und Australien bestellen kann.

Wenn du für dein Unternehmen einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Dass ich immer gesund und fit bleibe, um meine Leidenschaft so lange wie möglich ausüben zu können. Und natürlich viele treue Mitglieder und Schüler, die ich unterrichten darf.

Was sind die drei wichtigsten Tipps, die du anderen Unternehmern mit auf den Weg geben möchtest? Wie führt man erfolgreich ein Unternehmen?

Team Sportakademie Fischer

1. Glaube an deine Träume und Ziele und lass dich durch nichts und niemanden davon abbringen.

2. Bilde dich immer weiter, um auf dem Laufenden zu bleiben, denn man lernt nie aus.

3. Gib immer 100% und betreibe alles es mit Leidenschaft. Nicht hätte-könnte-sollte, sondern machen.

Sportakademie Fischer, wo geht die Reise hin? Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Ich hoffe, dass alles immer so weiter läuft wie bisher und sehe uns in fünf Jahren noch erfolgreicher als heute schon.

Das könnte dich auch interessieren

Team Sportakademie Fischer

Unternehmerstory: Sportakademie Fischer

Die Sportakademie Fischer „stand auf wirtschaftlich gesunden Füßen mit Rücklagen, so wie es besser nicht hätte sein können. Dann kam Corona.“ Was sich der Kampfkunst-Lehrer und Wettkämpfer Ralph Fischer von der Bundesregierung wünscht, um unternehmerisch gesund zu bleiben, erzählt er uns im Gespräch.

Businessplan kostenfrei erstellen

Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.