· Unternehmerstories

Unternehmerstory mit Eryka Koschnick von Stylingdate

„Kleider machen Leute!“ - Und genau hier setzt Stylingdate an. Wir haben uns mit der jungen Stylingberaterin getroffen und sprechen mit ihr über die Möglichkeiten den perfekten ersten Eindruck zu hinterlassen. Wie das geht und welchen Herausforderungen sie sich als Einzelunternehmerin stellt, erzählt sie in unserer aktuellen Unternehmerstory.

Eryka Koschnick Gründerin von Stylingdate sitzend auf Sofa

Hallo Frau Koschnick, stellen Sie sich und Stylingdate doch kurz vor!

Hallo, mein Name ist Eryka Koschnick und ich bin die Gründerin von Stylingdate. Zu meinen Dienstleistungen zählen u.a. Farb- und Stilberatungen, Personal Shopping, Business-Outfitberatungen bis hin zu Workshops und Events für Mitarbeiter in Unternehmen. Mein Kundenkreis besteht aus Privatpersonen sowie Unternehmensberatungen, Banken, Bildungsträgern und auch dem Fernsehen.

Wie ist die Idee zu Stylingdate entstanden?

Ich habe schon immer sehr gerne Freunde, Bekannte und Kollegen beim Einkaufen begleitet. Mein Sinn für Ästhetik ist sehr ausgeprägt und ich sehe bei meinem Gegenüber sofort was optimiert werden kann, damit das Outfit noch besser mit der Persönlichkeit harmoniert. Oft habe ich auch die Menschen in meinem Umfeld für Dates und Vorstellungsgespräche angekleidet.

Mich begeistert, dass man mit einer Stilberatung (ohne den Menschen dabei "zu verkleiden") so unglaublich viel aus jedem Einzelnen herausholen kann. In unserer heutigen Zeit spielt das persönliche Erscheinungsbild für den ersten Eindruck eben eine extrem wichtige Rolle.

Eines Tages sagte ein guter Freund zu mir: "Hey, warum machst du das nicht beruflich? Du hast ganz klar ein Händchen dafür." Ich brauchte nicht lange zu überlegen, da es eigentlich schon immer mein Traum war selbstständig zu sein. Also habe ich kurzerhand ein Fernstudium und mehrere Seminare belegt und voilà - Stylingdate war geboren. Lustigerweise hat dieser Freund erst vor kurzem erfahren, dass er mir damals den entscheidenden Impuls dafür gegeben hat, dass ich mich selbstständig gemacht habe.

Farbberatung einer Kundin mit Eryka Koschnick von Stylingdate

Wer sind Ihre Zielgruppen? Für wen sind Sie der richtige Ansprechpartner?

Um ehrlich zu sein - für jeden Menschen. Egal ob im privaten oder geschäftlichen Bereich, wie oben bereits erwähnt - für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Wir Menschen haben ein unterbewusstes Schubladendenken und entscheiden innerhalb kürzester Zeit, ob uns unser Gegenüber sympathisch ist oder nicht. Vor allem bei Personen die wir noch nicht kennen, wird zuerst das äußere Erscheinungsbild wahrgenommen und dieser Eindruck trägt enorm zu unserer Entscheidung bei.

Im Business Bereich - vor allem im Kundenkontakt - ist das Auftreten ebenfalls von großer Bedeutung. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass gewisse Kombinationen von Anzug- und Krawattenfarben, beim Kunden größeres Vertrauen wecken und somit mehr Abschlüsse generiert werden können.

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften eines Unternehmers?

  • Für seine Idee brennen
  • vorausschauendes Denken
  • Disziplin und Ausdauer

Was ist die größte Herausforderung der Sie sich als Einzelunternehmerin stellen müssen?

Gerade am Anfang ist es ziemlich schwer sich zu organisieren, weil so viel Neues auf Einen zukommt und man weitgehend auf sich allein gestellt ist. Irgendwie hat man als Unternehmer - vor allem in den ersten Jahren - gleich mehrere Funktionen. Man ist sein eigener Buchhalter, Steuerberater, Webdesigner, etc... das sind zwar alles wichtige Bereiche, die mir jedoch nicht so viel Spaß machen, da ich eher der kreative Kopf bin und am liebsten nur mit Menschen arbeiten möchte.

Gruppenbild des Teams von Stylingdate

Wenn Sie einen Tag lang mit einer bekannten Persönlichkeit zusammenarbeiten könnten, wer wäre das und warum?

Jochen Schweizer. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit einen Gastvortrag von ihm zu hören und war von seiner authentischen und inspirierenden Art total begeistert. Ihm ist es gelungen, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, sich im Laufe der Jahre eine sehr erfolgreiche Unternehmensgruppe aufzubauen und sich immer wieder neu zu erfinden.

Was sind die 3 wichtigsten Tipps, die Sie anderen Unternehmern mit auf den Weg geben möchten? Wie führt man erfolgreich ein Unternehmen?

  1. offen sein und Gelegenheiten erkennen
  2. sich für gewisse Bereiche (z.B. Website erstellen) Experten holen
  3. am besten bereits im Vorfeld ein großes Netzwerk aufbauen

Stylingdate, wo geht die Reise hin? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Ich habe da natürlich schon eine konkrete Vorstellung - lassen Sie sich also überraschen :)

Vielen Dank für das nette Interview, Frau Koschnick.

Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von Stylingdate

So erreichen Sie Stylingdate

www.stylingdate.de

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die kostenfreie Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de, dem Business-Netzwerk für Gründer und junge Unternehmen und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Sie haben Interesse, dass auch Ihre Unternehmerstory veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan kostenfrei erstellen

Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.