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Unternehmerstory mit Dr. Astrid Schoenebeck von der allyx Marketing GmbH

Marketingexpertise und Vertriebsunterstützung für Professional Services Firms - das bietet die allyx Marketing GmbH. Wir haben uns mit der Gründerin Dr. Astrid Schoenebeck getroffen. Auf was Sie in Ihrem Unternehmerinnenalltag nicht mehr verzichten kann und wie die Pläne der jungen Agentur aussehen, lesen Sie in unserer aktuellen Unternehmerstory.

Hallo Frau Dr. Schoenebeck, stellen Sie sich und allyx Marketing GmbH doch kurz vor!

Dr. Astrid Schoenebeck, Gründerin von allyx Marketing GmbH

Ich bin studierte Juristin und habe im Laufe meines Berufslebens Erfahrungen an der Universität, in einem Versicherungskonzern und im Onlinemarketing gesammelt. Die allyx ist eine innovative Plattform, die KMUs aus wissensintensiven Branchen Zugang zu professionellen Marketingdienstleistungen, -experten und -netzwerken ermöglicht. Unser Unternehmen schlägt die Brücke zwischen den Möglichkeiten, die moderne Technologien heute bieten, und der direkten, individuellen Kommunikation mit einer anspruchsvollen Klientel in fachlich komplexen Themen.

Wie ist die Idee zu allyx entstanden?

Ich habe nach meiner Elternzeit einige Zeit im Kanzleimarketing gearbeitet. Hier habe ich einerseits den bestehenden Bedarf an Marketinglösungen dieser Zielgruppe kennengelernt. Gleichzeitig bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen sich schlicht zusammentun müssen, wenn sie wirklich effektive und gleichzeitig bezahlbare Marketingmaßnahmen aufsetzen wollen. Diese Idee hat sich dann dahingehend weiterentwickelt, die Experten verschiedener Dienstleistungsbranchen zusammenzubringen und ihnen konsequent zielgruppenorientierte und zugleich interdisziplinäre Marketingdienstleistungen anzubieten.

Wer sind Ihre Zielgruppen? Wen sprechen Sie mit Ihren Leistungen an?

Unsere Zielgruppe sind kleine und mittlere Professional Services Firms, also Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmens- und Personalberater, Forschungsinstitute, Trainer, Coaches, Fortbildungsanbieter etc.; im Grunde alle KMUs, die ausgesprochen wissensintensive, komplexe Dienstleistungen anbieten.

Von der Idee bis zum Start was waren die größten Herausforderungen und wie haben Sie sich finanziert?

Die größte Herausforderung war es, in einem sehr breiten Markt die Gemeinsamkeiten der potenziellen Kunden ganz unterschiedlicher Fachrichtungen herauszuarbeiten und ein dazu passendes Angebot zu entwickeln. Finanziert haben wir das Ganze durch klassisches Bootstrapping.

Bei welchem Unternehmen würden Sie gern mal einen Tag hinter die Kulissen schauen?

Bei Rocket Internet, nicht wegen IT sondern wegen Management. Oder bei Bayer, wenn dort die Kanzleipanels ausgeschrieben werden.

Wie erreichen Sie Ihre Kunden?

Logo und Claim von allyx Marketing GmbH

Wir erreichen unsere Kunden einerseits durch unsere Onlineportale, durch unsere Veranstaltungen und zukünftig über einen Maklervertrieb. Außerdem platzieren wir über verschiedene Kanäle zu unseren Themen Kundenumfragen zum Themensetting.

Welche Marketingmethode spielt für Sie die größte Rolle?

Vorrangig bieten wir unseren Kunden die Plattformen und Services für anspruchsvolles, redaktionell betreutes Content Marketing. Gleichzeitig spielt für unsere Kunden klassisches Empfehlungsmarketing eine große Rolle. Das möchten wir moderner gestalten und mit dem Content Marketing verbinden.

Auf was können Sie in Ihrem Unternehmeralltag nicht mehr verzichten?

Kaffee und gute Laune

allyx, wo geht die Reise hin? Wie sehen Ihre Pläne für die nächsten 12 Monate aus?

Derzeit gehen wir online mit den ersten Portalen www.jointexperts-hr.de , www.jointexperts-forartists.de und www.jointexperts-forlawfirms.de. Außerdem starten die allyx impulse Veranstaltungen im Oktober mit einem Vortrag zum Kanzleimarketing. Und die ersten standardisierten Produkte von allyx online, z. B. ein Website-Service und Local Citation Management, sind ebenfalls online. Ich würde mir sehr wünschen, in den nächsten zwölf Monaten noch zusätzlich einige personelle Ressourcen zu haben, um unser geplantes Wachstum – wir wollen mit zwei weiteren Portalen bald ebenfalls online gehen – realisieren zu können.

Eine letzte Frage zum Schluss: Was sind die 3 wichtigsten Tipps, die Sie anderen Unternehmern mit auf den Weg geben möchten? Wie führt man erfolgreich ein Unternehmen?

Gute Idee. Fleiß. Geduld.

Vielen Dank für das nette Interview, Frau Dr. Schoenebeck.

Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von allyx Marketing GmbH

So können Sie allyx Marketing GmbH erreichen

www.allyx.org

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Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.