Unternehmergeist

Businessplan kostenfrei erstellen

Der Unternehmergeist einer Person beschreibt, wie stark bei ihr bestimmte Fähigkeiten ausgeprägt sind, die man zur Existenzgründung eines Unternehmens benötigt. Diese unternehmerischen Tugenden sind z. B. Zielorientierung, Selbstbewusstsein, Entscheidungsstärke, das Eingehen kalkulierbarer Risiken sowie Selbstständigkeit. Gründet man kein Einzelunternehmen und möchte weitere Mitarbeiter einstellen, benötigt man als Unternehmer ebenso Führungsstärke. Auch wenn der Unternehmergeist stark ausgeprägt ist, müssen bei der Gründung dennoch wichtige Schritte beachtet werden.

An oberster Stelle steht wohl die Geschäftsidee. Ein aussagekräftiger Businessplan mit einer Rentabilitätsvorschau sind das A und O. Mit diesen Unterlagen erhält man eine Tragfähigkeitsbescheinigung seiner Gründung von einer fachkundigen Stelle und kann eventuell benötigte Kredite bei Banken zur Finanzierung der Unternehmensgründung beantragen. Mit dem Unternehmergeist sollte ein hoher persönlicher Einsatz ausgeprägt sein. Bevor die Gründung erfolgt, sollte sich der zukünftige Unternehmer einer kritischen Eigenbewertung unterziehen.

Bevor das Unternehmen gegründet wird, müssen die Kernpunkte der Gründung geklärt werden. Das bedeutet, der Gründer entscheidet sich für einen Standort, muss die richtige Rechtsform wählen, seine Unternehmensziele festlegen. Er muss entscheiden welche Produkte oder Dienstleistungen er herstellen bzw. anbieten will und dementsprechend eine Marktanalyse durchführen, sich über das Marketing Gedanken machen und über die Finanzierung nachdenken. All diese Punkte sollten in das Unternehmenskonzept einfließen.