Soziale Netzwerke

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Soziale Netzwerke stehen in der Betriebswirtschaftslehre für eine Art von Organisiertheit in der Wirtschaft und in der Soziologie sind damit Netzwerke menschlicher Interaktion gemeint. Auf das Internet bezogen stellt das soziale Netzwerk eine Netzgemeinschaft dar oder einen Webdienst, der eine Netzgemeinschaft beinhaltet. Die sozialen Netzwerke werden technisch von Web-2.0-Angeboten oder -Portalen untergebracht. Der englische Begriff lautet social network. Wenn Nutzer in Gemeinschaft eigene Inhalte erstellen für die Netzgemeinschaften bezeichnet man dies oft als soziale Medien. Die sozialen Netzwerke haben für gewöhnlich folgende Nutzenfunktionen.

Sie bieten die Möglichkeit zur Erstellung eines eigenen persönlichen Profils, mit Einstellungen der Sichtbarkeit für andere Nutzer oder allgemein die Öffentlichkeit. Sie ermöglichen weiterhin den Versand von Nachrichten (auch Sammelnachrichten) an andere Mitglieder. Eine Kontaktliste kann erstellt werden, mit der Verweise auf Freunde, Bekannte, Kollegen verwaltet werden können. Ebenfalls sind oft Blogs oder allgemein Suchfunktionen in die sozialen Netzwerke integriert. Es können vom Nutzer weiterhin Benachrichtungen versandt und empfangen werden über Profiländerungen oder Bilder.

Größtenteils finanzieren sich soziale Netzwerke über Werbung und Sponsoring . Manchmal auch über Mitgliedsbeiträge, doch die Zahlungsbereitschaft der Nutzer ist meist sehr gering. Interessant ist das Geschäftsmodell des sozialen Netzwerkes außerdem, da die Betreiber den Überblick über Verflechtungen der einzelnen Mitglieder miteinander haben. Diese Informationen können z. B. einer zielgruppengerichteten Werbung dienen. Kritisiert werden soziale Netzwerke im Hinblick auf die Skepsis über die Veröffentlichung privater Informationen sowie auf die Nutzung der Betreiber der persönlichen Daten für kommerzielle Zwecke.