· Wirtschaft

KfW-Ifo-Geschäftsklima hellt sich im Juli auf

Das Geschäftsklima bei den kleinen und mittleren Unternehmen sowie bei den Großunternehmen in Deutschland hat sich im Juli aufgehellt. Neben den bereits zum siebten Mal in Folge gestiegenen Geschäftserwartungen verbesserten sich gegenüber dem Vormonat auch die Lageeinschätzungen, wie die KfW-Bankengruppe am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte. Dies deute auf eine einsetzende Erholung hin.

Frankfurt/Main (ddp.djn). Das Geschäftsklima bei den kleinen und mittleren Unternehmen sowie bei den Großunternehmen in Deutschland hat sich im Juli aufgehellt. Neben den bereits zum siebten Mal in Folge gestiegenen Geschäftserwartungen verbesserten sich gegenüber dem Vormonat auch die Lageeinschätzungen, wie die KfW-Bankengruppe am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte. Dies deute auf eine einsetzende Erholung hin.

Für die mittelständischen Unternehmen stieg der gemeinsam von der KfW und dem Münchener Ifo-Institut berechnete Indikator im Juli um 2,4 Zähler auf minus 12,4. Im Gegensatz zum Mittelstand fiel der Anstieg des Geschäftsklimas bei den Großunternehmen mit einem Plus von 5,5 Zählern zwar etwas kräftiger aus, dafür deutet das aktuelle Niveau von minus 22,4 Punkten unverändert auf eine außergewöhnlich angespannte Situation hin.

(ddp)

Über den Autor

DDP