· Wirtschaft

Gewinn der Allianz Deutschland bricht deutlich ein

Der Versicherungskonzern Allianz hat auf dem Heimatmarkt im ersten Halbjahr deutlich weniger Geld verdient. Der Überschuss sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 64 Prozent auf 521 Millionen Euro eingebrochen, teilte die Allianz Deutschland AG am Montag in Berlin mit. Grund seien vor allem geringere Erträge aus Kapitalanlagen.

München (ddp). Der Versicherungskonzern Allianz hat auf dem Heimatmarkt im ersten Halbjahr deutlich weniger Geld verdient. Der Überschuss sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 64 Prozent auf 521 Millionen Euro eingebrochen, teilte die Allianz Deutschland AG am Montag in Berlin mit. Grund seien vor allem geringere Erträge aus Kapitalanlagen. Für den weiteren Jahresverlauf bleibt das Unternehmen wenig optimistisch. «Auch in der zweiten Jahreshälfte 2009 wird das wirtschaftliche Umfeld schwierig bleiben», sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschlandsparte Gerhard Rupprecht.

Der Umsatz der Allianz Deutschland AG erhöhte sich den Angaben zufolge in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro. Dies sei vor allem auf die gute Entwicklung des Lebensversicherungsgeschäfts sowie der erstmaligen Verbuchung der Oldenburgischen Landesbank, die seit April zum Unternehmen gehört. In der derzeitigen Kapitalmarktsituation fragten Kunden vor allem klassische Rentenversicherungen nach. So hätten sich die Einnahmen im Lebensversicherungsgeschäft um 3,9 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro erhöht.

In der privaten Krankenversicherung erhöhten sich die Einnahmen den Angaben zufolge um 1,9 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Neben Beitragserhöhungen sei dies auf das starke Geschäft in der Vollversicherung zurückzuführen. In der Schaden- und Unfallversicherung seien die Einnahmen hingegen um 1,1 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro zurückgegangen. Hauptursache sei «der sehr überhitzte Wettbewerb» in der Kraftfahrzeugversicherung. Dort hätten sich die Einnahmen um 3,9 Prozent verringert, während andere Bereiche leicht zugelegt hätten.

(ddp)

Über den Autor

DDP