· Wirtschaft

DIHK: Sorgen vor Kreditklemme wachsen

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat davor gewarnt, dass die zunehmenden Probleme bei der Kreditversorgung die Erholung der Konjunktur in Deutschland gefährden. DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann sagte der «Berliner Zeitung» (Freitagausgabe): «Die Finanzierungsfrage wird zur Gretchenfrage im nächsten Aufschwung.»

Berlin (ddp). Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat davor gewarnt, dass die zunehmenden Probleme bei der Kreditversorgung die Erholung der Konjunktur in Deutschland gefährden. DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann sagte der «Berliner Zeitung» (Freitagausgabe): «Die Finanzierungsfrage wird zur Gretchenfrage im nächsten Aufschwung.» Immer mehr Betriebe müssten einen höheren Eigenanteil bei der Finanzierung leisten, betonte Driftmann. Laut DIHK-Umfrage sehen bereits 22 Prozent in diesen höheren Anforderungen der Kreditinstitute ein Hauptproblem beim Kreditzugang. Durch starke Umsatzeinbrüche sei das «Eigenkapital aber vielfach aufgezehrt». Dies mache den Zugang zu frischem Fremdkapital - also zu Krediten - um so wichtiger. A

Der DIHK sprach sich zudem dafür aus, das Bürgschaftsprogramm für Kreditversicherungen zügig umzusetzen. Viele Unternehmen könnten sich immer schlechter gegen Zahlungsausfälle absichern. Zugleich forderte der DIHK eine Nachbesserung bei der Unternehmenssteuerreform, bei der die Stärkung der Eigenfinanzierungskraft und somit die Bonität der Unternehmen in den Vordergrund gestellt werden müsse.

(ddp)

Über den Autor

DDP