· Unternehmen vermarkten

4 Marketingmethoden erfolgreicher Unternehmer

Regelmäßig stellen wir Unternehmer und ihre Unternehmerstories vor. Im Interview verraten sie uns ihre Erfolgsgeheimnisse. Dieses Mal haben wir sie nach ihren wichtigsten Marketingmethoden befragt. Wie machen sie auf ihr Unternehmen aufmerksam? Wie erreichen sie ihre Kunden? Das sind ihre Antworten!

„In meiner Marketingstrategie setze ich bei der Werbung auf zwei Wege. Der eine ist ganz klar das Internet. Zum einen betreibe ich eine Reihe von eigenen Webseiten die thematisch zu meinem Feld passen, zum anderen nutze ich Google und Facebook, sowie andere Soziale Netzwerke. Der andere Weg ist der Versuch, das Empfehlungsmarketing anzukurbeln. Also immer wieder Visitenkarten verteilen und jedem zu erzählen, was man so macht. Ich bin auch sehr bestrebt, meine Aufträge so auszuführen, dass die Kunden in der Regel zufrieden sind und keinen Grund haben, mich nicht weiterzuempfehlen.“ - Thomas Braun von BRAUN Immowert

„Natürlich nutze ich die Wege des Internets sehr intensiv. Hauptsächlich dient dabei meine Internetseite. Das wichtigste Instrument ist die mündliche Weiterempfehlung, das präsent sein und sich im Gespräch und über Visitenkarten zu empfehlen.“ - Stefan Zörner von Gesundheitstraining24

„Da wir uns bisher komplett selbst finanzieren, mussten wir im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten nach kostengünstigen, effektiven Vermarktungswegen suchen. Bei Tippster ist die Einladung von Freunden ein zentraler Bestandteil. Somit hilft uns jeder Nutzer bei der Vermarktung der App, da die Gründung einer neuen Tipprunde nur mit Freunden möglich ist. Daneben versuchen wir über Presseberichte und Multiplikatoren wie Blogs unsere Aufmerksamkeit zu erhöhen. Weitere Optionen sind klassisches SEO Marketing, Content Marketing über soziale Medien und Offline Marketing durch das Verteilen von Flyer und Tippkarten.“ - Maximilian Petrie von Tippster

„Der erste, und mit Abstand wichtigste Kanal, ist die Empfehlung. Wenn jemand positive Erfahrungen gemacht hat, empfiehlt er uns immer an seine Nächsten weiter.
 Wir haben viele Kunden, die auf einer Feier bei Bekannten waren und unsere Arbeit gesehen und daraufhin auch gebucht haben. Das ist eine große Sache! Ausserdem nutze ich verstärkt Facebook als Plattform. Es ist sehr einfach und zeitsparend in der Handhabung und unsere Fans sehen aktuelle Einträge von uns.
 Eine ansprechende, persönliche Website ist natürlich auch wichtig und gehört unbedingt dazu. - Lilli Heinze von Fourseasons Dekoration

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan kostenfrei erstellen

Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.