Marketinginstrumente

Businessplan kostenfrei erstellen

Als Marketinginstrumente werden alle im Rahmen des Marketings und Public Relations eingesetzten Maßnahmen bezeichnet. Marketinginstrumente werden verwendet, um ein Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen, Personen oder Images in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und zielgruppengenau zu platzieren, Kunden zu gewinnen und letztendlich Umsätze zu generieren.

Die klassischen Marketinginstrumente finden sich in Form der Preispolitik, Kommunikationspolitik, Produktpolitik und Distributionspolitik eines Unternehmens. Die Gesamtheit dieser Marketinginstrumente wird auch als Marketing-Mix bezeichnet. In welcher Reihenfolge und Gewichtung diese Marketinginstrumente angewendet werden sollten, dafür gibt es kein Geheimrezept.

Grundsätzlich ist im Rahmen der Marketingaktivitäten auf eine ausgewogene Anwendung sowie Abstimmung aller möglichen Marketinginstrumente zu achten. Welche Marketinginstrumente vom Unternehmen zu welchem Ziel und Zeitpunkt eingesetzt werden, ist bereits bei der Unternehmensgründung im Businessplan festzuhalten.