· Fördermittel

Förderprogramm für Lebensmittelhandwerk

Das Bundesernährungs- und Landwirtschaftsministerium startet das Förderprogramm "Deutschland, Land mit Geschmack". Gesucht werden Betriebe im Lebensmittelhandwerk, denen mit neuen Konzepten der Spagat aus Tradition und Vielfalt in Verbindung mit Innovation gelingen könnte.

Traditionelle Bäcker und Metzger der Zukunft

"Damit das Lebensmittelhandwerk seine Bedeutung für die Ernährungssicherung und das vielfältige Lebensmittelangebot in Deutschland behält, soll der Blick in die Zukunft gerichtet werden", so steht es in der Förderbroschüre des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL). Dabei stehen besonders Bäcker und Metzger im Fokus, die dem Lebensmittelhandwerk vor Ort und Gesicht geben - und im wahrsten Sinne des Wortes: den Geschmack. Deswegen sollen speziell Betriebe gefördert werden, die regional produzieren und ihre Produkte auch regional verkaufen.

Gefragt ist sowohl die Entwicklung von passenden Marketingstrategien als auch die Suche nach neuen Rohstoffen, wie man sie etwa in Lupinen gefunden hat. Das sind Hülsenfrüchte, die Samen wie Erbsen bilden und als als pflanzlicher Eiweißlieferant  der Zukunft dienen können. Genauso können das Insekten und Algen in neuen Rezepturen sein, aus denen schmackhafte Burger und Bratlinge entstehen. Ebenso hofft man auf neue Ideen bezüglich etablierter Wertschöpfungsketten (Landwirt - Metzger - Gastronom) wie zur Personalgewinnung und Lehrstellenbesetzung im Lebensmittelhandwerk.

Stärkung von zukunftsgerichtetem Lebensmittelhandwerk

Laut Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH) waren 2015 über 36.000 Betriebe im Nahrungsmittelgewerbe gelistet, ein großer Teil davon als kleine und mittlere Unternehmen mit handwerklichen Strukturen. Um das vielfältige, hochwertige und traditionellen Lebensmittelangebot in Deutschland zu erhalten und weiter auszubauen, muss auch den immer höheren Anforderungen der Verbraucher begegnet werden. Hier haben sie in den letzten Jahren immer höhere Ansprüche entwickelt, bei dem die Herkunft des Produktes und die Qualität mehr und mehr in den Vordergrund rückt.

Das BMEL möchte mit dem Förderprogramm ausdrücklich die kleinen, handwerklich arbeitenden Betriebe für die Zukunft ausrichten: damit sie nicht den Anschluss verlieren, konkurrenzfähig bleiben und qualifiziertes Personal gewinnen. Gleichzeit soll über die Grenzen des Förderprogramms hinaus ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass das Lebensmittelhandwerk ein identitätsstiftender Bestandteil unserer Kultur ist.

Die Bewerbungsfrist für Betriebe endet am 14. Dezember 2017 um 12:00 Uhr. Weiterführende Informationen hier!

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan kostenfrei erstellen

Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Marcos Lòpez 2017

Marcos López

Der studierte Kommunikationswissenschaftler arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Redakteur und freier Autor. Er ist in Zürich geboren, wächst in Madrid und in der Nähe von Frankfurt am Main auf, bevor er vor der Wende nach Berlin kommt. Hier moderiert er im Hörfunk, schreibt für diverse Stadtmagazine und wird auch als DJ und Produzent bekannt. Von den Neuen Medien und Sozialen Netzwerken fasziniert, gestaltet er Beiträge für Print, Web und TV.