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400 Millionen Euro für den deutschen Mittelstand

Nach dem ersten Mezzanin-Fonds in Zusammenarbeit mit dem BMWi, dem EIF, der LfA und der NRW.Bank wird nun der zweite Fonds aufgelegt. Ziel ist es dem deutschen Mittelstand den Zugang zu alternativen Finanzierungen zu erleichtern und so die Investitionsbereitschaft zu erhöhen. Mit 400 Millionen Euro geht der Mezzanin-Dachfonds nun in die zweite Runde.

Schreibtisch im Büro mit vielen Unterlagen

Mit dem Ziel mittelständischen Unternehmen den Zugang zu alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu erleichtern, erhöhen das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), der Europäische Investmentfonds (EIF), die LfA Förderbank Bayern und die NRW.Bank gemeinsam den Mezzaninfonds um 400 Mio. Euro. Damit liegt das Gesamtvolumen, des dem EIF anvertrauten Mezzanin-Mandates bei 600 Millionen Euro. 

Mit der Neuauflage des Mezzanin-Dachfonds wird die Kapitalversorgung deutscher Unternehmen gestärkt und die Investitionsbereitschaft gefördert. Diese sei in der Vergangenheit zurückhaltend gewesen. Grund dafür ist der erschwerte Zugang zu geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten. In Deutschland gibt es nur wenige Kapitalgeber von Mezzanin-Finanzierungen für Mittelständler. Nur wenige Anbieter legen neue Fonds in diesem Segment auf. Damit ist der zweite Mezzanin-Fonds Antwort auf die anhaltende Nachfrage nach alternativen Finanzierungslösungen des deutschen Mittelstands. 

Mezzanin-Kapital hat für den deutschen Mittelstand viele Vorteile. Das Kapital verbessert die Eigenkapitalausstattung und erleichtert den Zugang zu Fremdkapital. Ausgelegt ist der Fonds auf private, professionelle Mezzanin-Fonds, die in den deutschen Mittelstand investieren. Der erste Mezzanin-Fonds hat bereits in mehr als 25 deutsche Unternehmen investiert. Hier setzt der zweite Fonds an und soll eine Investitionsperiode von fünf Jahren haben. Geplant ist die Beteiligung an alternativen Finanzierungen, wie Mezzanin-Kapital, Venture Debt und nachrangige Darlehen.

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Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.

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